Platzstation

Bürgerbeteiligung KÖLN CHORWEILER

16-03_Chorweiler_01

 

Zusammen mit urban Urban Catalyst Studio gestalteten wir einen Bürgerbeteiligungsprozess in Köln, Chorweiler. Ziel war es, herauszufinden, welche Bedürfnisse und Wünsche die teilnehmenden Anwohner für die Umgestaltung von drei öffentlichen Plätzen in ihrer Nachbarschaft haben.
Ziel der Umgestaltung ist es, den öffentlichen Raum wieder als Mittelpunkt sozialer Interaktion und Lebendigkeit zurückzugewinnen. Es geht hier nicht darum, einen Entwurf aus einem Guss zu machen, sondern in Teilbereichen verschiedene Ziele, Gewohnheiten und Qualitätsvorstellungen einzubeziehen. AnwohnerInnen müssen sich dafür mit ihrem Wohnumfeld identifizieren. Dies erreichen wir, wenn Menschen an der Planung, Gestaltung und Bespielung aktiv mitmachen, wenn Ideen im Ort wiedergefunden werden. So entsteht das Gefühl, an der Entstehung der Plätze mitgewirkt zu haben. So entsteht Identifikation mit dem Ort.

 

Diskursive Ortsbegehungen
Ab Juni 2016

Zu Beginn des Beteiligungsprozesses wurden fünf thematische Orts- begehungen mit lokalen ExpertInnen durchgeführt, um besondere Orte, Themen, Potenziale und Defizite Chorweilers auszuloten. SchlüsselakteurInnen aus dem Bereich Soziales, Jugendarbeit, Wohnungswirtschaft, Politik, Kultur und Zivilgesellschaft waren eingeladen, um ihre Interessen und Erwartungen an den Prozess zu diskutieren.

16-03_Chorweiler_2SONY DSC

 

Auftaktveranstaltung
2. Juli 2016

Der Auftakt des Beteiligungsprozesses war die erste öffentliche Veranstaltung. In den Spaziergängen haben wir von vielen Leuten gehört, dass das Shopping-Center als wichtigster „öffentlicher“ Ort in der Freizeit aufgesucht wird. Somit war klar, wo die Veranstaltung maximale Öffentlichkeit erzeugen könnte. Eine Bühne und vier Arbeitsstationen markierten einen eigenen Bereich, der viele PassantInnen und BewohnerInnen zum Mitmachen animierte.

16-03_Chorweiler_316-03_Chorweiler_4

 

Platzstation
28. August bis 4. September 2016

Als zentrales Element des Prozesses folgte die achttägige Platzstation. Aus zwei Containern und einem auffälligen Dach entstanden im Herzen von Chorweiler eine temporäre Werkstatt, eine Küche und ein Ort für Diskussionen. Ein großes Team war täglich von 10.00 – 22.00 Uhr vor Ort, um mit den AnwohnerInnen in Kontakt zu treten. Während der Platzstationswoche wurden in mehreren Formaten Projekt- und Nutzungsideen für die Umgestaltung der Plätze entwickelt und getestet. So entstanden über 60 konkrete Ideen, von denen 15 auch in Bauaktionen verortet und getestet wurden. Gleichzeitig gab es ein umfangreiches Rahmenprogramm mit täglichen Kochaktionen, BürgerInnenevents wie Konzerte oder Aufführungen von lokalen Vereinen sowie ExpertInnensafaris und größere Abendveranstaltungen.

16-03_Chorweiler_5 16-03_Chorweiler_7SONY DSC16-03_Chorweiler_6SONY DSC

 

Ideenwerkstatt I
24. September 2016

Für die erste Ideenwerkstatt wurden die BürgerInnen Chorweilers in ein großes Zirkuszelt an der Oxforder Passage eingeladen, um ihre Ideen im begehbaren Modell gemeinsam zu vertiefen. Nicht nur die Verortung und Details sollten hier näher diskutiert werden, auch das Finden möglicher PartnerInnen und PatInnen für eine künftige Umsetzung war ein wichtiges Ziel. Erste Entwurfsideen konnten den AnwohnerInnen erklärt und anschließend gemeinsam evaluiert und weiterentwickelt werden.

SONY DSC16-03_Chorweiler_15

 

Ideenwerkstatt II
3. November 2016

Die zweite Ideenwerkstatt des Beteiligungsprozesses Platz für Chorweiler fand am 3. November im Bürgerzentrum Chorweiler statt. Zunächst wurde ein Rückblick über den bisherigen Beteiligungsprozess und dessen Resultate gegeben, damit Ideen, die in einem frühen Stadium entwickelt wurden, nicht vergessen wurden. Anschließend stellte das interdisziplinäre Planungsteam einen aktuellen Planungsstand der Öffentlichkeit zur Diskussion. Lokale AkteurInnen sollten Gelegenheit erhalten, Rückfragen zu stellen, die Vorschläge des Planungsteams zu evaluieren und gegebenenfalls zu diskutieren. Wichtiger Teil des Abends war es, engagierte AkteurInnen für die im Plan vorgesehenen Verhandlungsräume zu finden.

16-03_Chorweiler_16

 

Tag der Städtebauförderung – Ausstellung
13. Mai 2017

Im Mai 2017 wurde im Zuge des Tags der Städtebauförderung eine Ausstellung im öffentlichen Raum Köln Chorweilers gezeigt. Der gesamte Beteiligungsprozess, welcher bis dahin stattgefunden hatte, wurde hier nochmals aufbereitet und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

16-03_Chorweiler_1716-03_Chorweiler_1816-03_Chorweiler_19

→ video www.vimeo.com

 

Fotos und Darstellungen: Urban Catalyst Studio
Team: Reinhold Buhr, Sebastian Klawiter, Louise Lescure, Philine Meckbach, Hanna Noller