MEZZANINE

Workshop für das REALLABOR SPACESHARING

Workshop-Ergebnisse Titelbild

Reallabor Spacesharing
Das Reallabor Spacesharing der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart beschäftigt sich mit der Nutzungsintensivierung von Bestandsimmobilien durch Mehrfachnutzung und dynamische Programmierung. In diesem Zuge wurden Laborräume gesucht um unter realen Bedingungen die Forschungsarbeit des Reallabors Spacesharing zu testen. Als Laborraum wurde unter anderem das Mezzanin-Geschoss in der Mensa der ABK-Stuttgart gewählt.

Das Mezzanine
Die Räumlichkeiten für den ersten Selbstversuch befinden sich im Mezzanine-Geschoss, welcher einen Teil der Mensa der Akadaemie befindet. Es ist ein Zwischengeschoss und wurde bisher als Speiseraum genutzt, bzw seit 2015 auch als Laborraum für das Reallabor.

Workshop
In einem Workshop wurden mit Studierenden eine Zielsetzung für eine mögliche Umsetzung definiert. Dabei spielten Baulich-räumliche Anforderungen und Bedarfe eine Rolle bei den planerischen Entscheidungen.
In einem weiteren Schritt wurde die Überlegung angestellt, die geplante Umsetzung der Module, Möbel und technische Infrastruktur an ein externes Unternehmen (Schreinerei, Elektriker) abzugeben. Dies wurde allerdings wieder verworfen, da die Kosten das Budget überstiegen hätten und die Module nicht auf ihren Einsatz überprüft werden konnten. Außerdem wären die Studenten im ausführenden Prozess ausgeschlossen gewesen, was einen lehrenden/ lernenden und forschenden Zwischenschritt des Labors ausgelassen hätte. Durch die Zusammenarbeit mit den Studenten, in dem Fall gleichzeitig die Nutzer, auf Augenhöhe findet ein gegenseitiger Austausch von Wissen und Bedürfnissen statt.

 

15-03_Mezzanin_315-03_Mezzanin_415-03_Mezzanin_515-03_Mezzanin_615-03_Mezzanin_7

 

Stuttgart 2015
Team: Studierende der ABK Stuttgart