Silvia Modul

spacial ADVENT CALENDAR

06-12_silvia_modul-1

01.12. – 18.12.2006 „die 24 Räume der Silvia Modul“
Architektonische Begleitung des Veranstaltungsprogramms der Wagenhallen

Unter dem Titel „…die 24 Türen der Silvia Modul“ sollte ein ortsbezogener Feldversuch gestartet werden, bei dem das Monatsprogramm des Kulturbetriebs Wagenhallen täglich architektonisch begleitet wird.

06-12_silvia_modul-6

Als (Ausgangs-)Material für das Konzept gelang es uns, die von uns für die „Große Landesausstellung – Kunst lebt!“ entwickelten Modulelemente vor der Entsorgung zu bewahren und weiter zu verwenden. Wir betrachten das Material als eine Ressource und hielten daher die Entsorgung für eine Fehlentscheidung. Die Ausstellung wurde am 24. September 2006 abgebaut und die Module sorgfältig palettiert. 38 Paletten mit ca. 30t Material wurden so am 4. und 5. Oktober in die Wagenhallen angeliefert und dienten uns fortan als konstruktive Ausgangsbasis.

Temporäre Interventionen zeichnen sich oft nicht durch ein zugrundeliegendes Gesamtkonzept aus, sondern werden vor Ort im Gespräch mit den Akteuren, anhand der bestehenden Raumprobleme und -potentiale entwickelt und sofort 1:1 überprüft. Ebenso müssen sie nicht grundsätzlich Erfolg garantieren und können auch großzügiger mit dem Risiko des Scheiterns umgehen.

Im täglichen Wechsel wurden so, zusammen mit den Veranstaltern und den jeweils auftretenden Künstlern, räumliche (und programmatische) Transformationen entwickelt. Der Schwerpunkt dieser Aktion lag in einem schnellen gestalterischen Reagieren auf die programmatischen Anforderungen.

06-12_silvia_modul-3 06-12_silvia_modul-4 06-12_silvia_modul-5  06-12_silvia_modul-7-1 06-12_silvia_modul-7-2

 

Stuttgart 2006